Die Internationale Norm ISO 26000, veröffentlicht im Jahr 2010, bietet Leitlinien zur sozialen Verantwortung und zielt darauf ab, Organisationen aller Art und Größe weltweit zu unterstützen, in sozial verantwortlicher Weise zu handeln. Diese Norm ist kein Zertifizierungsstandard, sondern dient als Richtlinie für Organisationen, die ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt erkennen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten möchten.
ISO 26000 behandelt verschiedene Kernthemen der sozialen Verantwortung, darunter:
- Menschenrechte,
- Arbeitspraktiken,
- Umwelt,
- Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken,
- Konsumentenanliegen,
- Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft,
- Organisationsführung.
Die Norm bietet praktische Anleitungen, wie Organisationen:
- Die Prinzipien der sozialen Verantwortung in ihre Werte, Kulturen, Entscheidungen, Strategien und Prozesse integrieren können,
- Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt identifizieren und managen,
- Mit Stakeholdern kommunizieren und sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen können.
ISO 26000 betont, dass soziale Verantwortung in der DNA einer Organisation verankert sein sollte und fordert Organisationen auf, über ihre gesetzlichen Verpflichtungen hinauszugehen, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Weiterführende Informationen:
https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Broschueren/a395-csr-din-26000.html